Leistungen.

Für Unternehmer:innen. Für Autor:innen. Für Dich.

Strategische Beratung. Präzise Ausführung.

Digitales Marketing ist eine effektive und vielseitige Möglichkeit sich selbst, seine Produkte oder sein Unternehmen zu präsentieren. Durch die breit gestreuten Optionen kann es aber schnell passieren, dass man den Überblick verliert.

Genau an dieser Stelle möchte ich ansetzen: Ich berate vollumfänglich in den Punkten Strategie, Design und Umsetzung, erstelle einen Handlungsplan und setze diesen dann allein oder im Team um. Das Handlungsspektrum reicht dabei von der klassischen Website (Design, Entwicklung und CMS-Integration), über die technischen Grundlagen, die Digitalisierung von Marketingprozessen bis hin zur technischen Betreuung und Schulung von Einzelpersonen oder Teams.

Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf einen ressourcenschonenden Umgang von Infrastruktur und Technik, eine möglichst zukunftsfähige und zuverlässige Grundstruktur und Technik, die unterstützt und nicht im Weg ist.

Für Unternehmer:innen

Die schnelle Einarbeitung in ihr Fachgebiet und die technikgestütze Analyse der Ist-Situation ermöglicht mir eine strategische Umsetzung von Marketingmaßnahmen - von lokaler bis globaler Ebene.

Für Autor:innen

Gute Literatur ist mir ein Herzensanliegen. Die Arbeit in der Literaturvermarktung, insbesondere in der Selfpublisherszene ist facettenreich und für mich ein willkommenes Themenfeld.

Für Soloselbstständige

Ob ganz am Anfang oder schon seit Jahren aktiv: Gerade Soloselbstständige sehen sich im Marketing mit vielen Herausforderungen konfrontiert - nicht zuletzt die mangelnde Zeit. Hier kann ich mit effektiven Workflows unterstützen.

Für Organisationen

Was wären wir ohne Vereine und das Ehrenamt? Einrichtungen und Organisationen, die sich für unser Miteinander einsetzen, möchte ich besonders unterstützen.

Leistungsspektrum

Ich konzipiere, designe und entwickle Websites. Dabei setze ich auf moderne Standards und versuche möglichst ressourcenschonend vorzugehen.

Damit die Website auch verwaltet werden kann, macht es Sinn, ein Content Management System zu integrieren. Ich unterstütze eine Reihe von Systemen und biete so die Flexibilität die ein Projekt benötigt – damit man nicht nach Trends, sondern nach den tatsächlichen Projektanforderungen entscheiden kann.

Unterstützt werden unter anderem: WordPress, Concrete5, Kirby, Craft CMS, Sitecake, Typo3, Contao, Ghost, und andere. Außerdem kenne ich mich mit den Shopsystemen xtCommerce, Shopware, Gambio und WooCommerce aus.

Die eigene Website macht Probleme, die Meldung vom Webhoster ist unverständlich oder E-Mails kommen aus irgendeinem Grund nicht an? Es gibt viele Dinge, die schief laufen können. Durch meine langjährige Erfahrung habe ich schon so manche ungewöhnliche Fragestellung erlebt und helfe gerne aus, wenn es irgendwo mit der Technik klemmt.

Die eigene Website ist der zentrale Knotenpunkt des digitalen Marketings, davon bin ich überzeugt. Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen und Mitteln, die herangezogen werden können um digital sichtbar zu werden. Ich berate, zeige Möglichkeiten auf und helfe diese zu implementieren.

Ich unterstütze bei der Einrichtung des eigenen Newsletters – von der Konzeption, über den Redaktionsplan, bis hin zur Technik, Einrichtung und Schulung.

Wer endlich einen eigenen Podcast möchte, wem die grandiose Idee sprichwörtlich schon auf der Zunge liegt und nur noch wissen muss, wie das alles funktioniert, dem kann ich helfen. Von der Aufnahme über die Bearbeitung bis hin zur Veröffentlichung helfe ich gerne weiter.

Mit eigenen Inhalten ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen ist ein Wunsch von vielen Menschen. Ich kann helfen bei technischen Hürden die Angst zu nehmen, Prozesse erklären und Vermarktungsstrategien gemeinsam erarbeiten.

Referenzen

Vom kleinen Design-Laden um die Ecke bis hin zum großen Industriezulieferer von vom aufstrebenden Künstler bis hin zur gemeinnützigen Einrichtung: Mein Kundenstamm ist breit gefächert. Den einen Kunden, die eine Branche, das gibt es für mich nicht. Zahnarztpraxen haben ebenso ein Interesse an digitalen Maßnahmen wie die Möbelfertigung. Ich habe mich bewusst keiner individuellen Branche gewidmet sondern sehe meine Stärke in der schnellen Einarbeitung in neue Fachgebiete.